Playa de Palma, Cala Millor, Cala Ratjada, Magaluf und viele andere Ferienzentren auf der Baleareninsel Mallorca sind für ihre Partymeilen berühmt und berüchtigt. Neben Ibiza – der Partyinsel des Mittelmeeres schlechthin – gilt Mallorca damit als eines der beliebtesten Urlaubsziele für alle Jungen und jung Gebliebenen. Vor allem Deutsche und Briten sind häufig und gern gesehene Partygäste auf den beiden großen Balearischen Inseln. Während sich die Briten überwiegend in den Ferienorten entlang der Südwestküste Mallorcas tummeln, ist das deutschsprachige Partyvolk vorzugsweise an der mallorquinischen Südostküste zu finden.
Insbesondere der Strandabschnitt Ballermann Nr. 6 in El Arenal bedeutet für die einen Musik und gute Laune bis in die frühen Morgenstunden, während ruhigere Zeitgenossen mit diesem Namen eher die Eskapaden des zügellosen Partylebens in Verbindung bringen. Zeitweise haftete der gesamten Insel deswegen ein negativer Ruf an.
Den Erholungssuchenden und Naturliebhabern auf Mallorca sei zum Trost gesagt: wie die kleinen Baleareninseln Menorca und Formentera, so hat auch die Insel Mallorca gerade an ihre West-, Nord- und Ostküste idyllische und familienfreundliche Fleckchen zu bieten, die sich zu entdecken lohnen.
Für alle anderen, die während ihres Mallorca Urlaubs nicht nur Natur und Kultur genießen, sondern auch in das Nachleben der Insel eintauchen wollen, denen seien die Partymeilen der oben genannten Orte ans Herz gelegt. In diesen reihen sich die Bars, Diskotheken und Clubs nur so aneinander, so dass jeder Partytyp voll und ganz auf seine Kosten kommt – von deutschen Schlagern bis hin zu modernen House, Electro und Drum’n’Bass Sounds ist für jeden Musikgeschmack etwas Passendes dabei.